La Papa Verde am 16.11.2008  in der Glockenbach Werkstatt, München

La Papa Verde Latin Ska Tour 2008
Ungefähr drei Wochen ehe die "grüne kartoffel" live in München spielten, hatte mir sehr gute venezolanische Freundin die aktuelle CD mit dem Titel "Ich Verstehen Nicht Kann" von La Papa Verde besorgt und gesagt, die CD sei von ihrer in Aachen wohnenden Cousine, die behauptete La Papa Verde sei eine Gruppe, deren Mitglieder hauptsächlich aus Kolumbien stammen würden aber im Rheinland wohnten.

Tatsächlich ist La Papa Verde eine Multikulti Gruppe mit Bandmitgliedern aus Ländern wie Mexiko, Chile, Deutschland, Persien, ...
Mit "La Papa Verde" habe ich endlich eine richtig gute LatinSka bzw. Mestizo Combo gefunden, die in Deutschland heimisch ist, also im Endeffekt öfters einigermaßen in der Nähe spielen kann ohne dem Klima zu schaden...
La Papa Verde, die sich in Köln am Rhein Deutschland zusammengefunden haben, sind zwar keine Kolumbianer, wie meine venezolanischen Freundinnen ursprünglich dachten, spielen aber eine so gute Mischung aus Ska, Salsa, Cumbia und Punk, dass man meinen könnte, sie würden alle Bandmitglieder in Lateinamerika leben.

Die Texte von La Papa Verde handeln viel von Ungerechtigkeiten, Ausgrenzung und der europäischen bzw. deutschen Asylpolitik sowie vom Traum der offenen Grenzen für alle und ein Bisschen mehr Freiheit in Deutschland.

La Papa Verde singen hauptsächlich spanisch, haben jedoch auch ein paar Lieder, bei denen sie auch auf deutsch singen.

So haben La Papa Verde auch Texte aus Liederfibel der ”Edelweißpiraten”, einer der bekanntesten oppositionellen Jugendgruppen während der NS-Herrschaft in ihrem umfangreiches Repertoire.
Die Edelweißpiraten waren freiheitsliebende Jugendliche, die größtenteils aus Pfadfindern und Wanderbewegungen hervorgingen und sich nicht von der Hitler-Jugend vereinnahmen ließen, was schließlich dazu führte, dass sie von den Nazis verfolgt wurden.
Es werden aber auch aktuelle deutsche Themen wie Harz IV, Sprachproblemen von Migranten und deren Abschiebung von La Papa Verde aufgegriffen.
La Papa Verde am 16.11.2008 - Latino Ska Punk und Cumbia in der Glockenbach Werkstatt, München
Das Konzert von La Papa Verde war richtig klasse, wurde jedoch durch den Auftritt einer durchgeknallter Bruja leicht bereichert bzw. überschattet wurde.
Die hübsche schwarz gekleidete junge Frau beschimpfte gleich nach ihrer Ankunft in bester betrunkener Bierkutscher-Manier die Band auf Spanisch um dann abwechselnd das Publikum zu begrapschen, wild zu tanzen und zu lachen um dann wieder wie ein Rohrspatz zu schimpfen. Als sich dann eine andere Dame ihre Berührungen nicht gefallen ließ gab es wilde Diskussionen und die Band war im Anschluss so durcheinander, dass sie erst mal eine Pause machen musste.
Letztendlich wurde die zugedröhnte schwarz gekleidete junge Dame, die glaubte sie sei die einzige Latina, aus dem Konzertsaal komplimentiert. Bei der Diskussion im Anschluss an das Konzert einigten sich die anwesenden Latinas und Latinos darauf, dass sie von der Aussprache her eine Kolumbianerin sei.

Das Konzert war auf alle Fälle richtig gut, da La Papa Verde ständig zwischen latino mäßigem sanften Sound, schönem Ska und richtig gutem Punk hin- und hergewechselt sind. Anschließend konnte man sich mit der sympatischen Band noch gemütlich unterhalten, ehe sie fahren mussten.

Ich hoffe, dass ich La Papa Verde noch öfters in München und Umgebung sehen darf. 2009 werden sie unter Anderem auf dem Chiemsee Reggae-Festival spielen.

a Papa Verde - Latin Ska de Colonia, Alemania - aus Köln, Deutschland

La Papa Verde - Eine LatinSka bzw. Mestizo Combo, die sich in Köln, Nordrhein-Westfalen Deutschland zusammengefunden hat.
La Papa Verde sind/waren (der Bene hat keine Zeit mehr zu spielen, soweit ich das richtig mitbekommen habe...):

Fernando - Voz y Guitarra
Josué - Voz y Guitarra
Augusto - Percusión
Annette - Acordeón
Pablo - Trompeta
Jonas - Bajo
Bene - Batería

"La Papa Verde - Kein Mensch ist illegal!"

La Papa Verde - Cumbia, Punk, Ska aus Köln am RheinDie Discographie von La Papa Verde:


La Papa Verde / Oficialmente i Legal

La Papa Verde - Oficialmente i Legal
Tracks: 12
Total time: 48:38
Year: 2004
Disc-ID: misc / b50b690c
 
1.    Bombones de Amor    4:25
2.    Cumbia sin Fronteras    4:22
3.    El Tren    3:47
4.    Pajarito Volador    3:57
5.    La Paloma de la Paz    2:45
6.    La Huerta    4:56
7.    Hier und dort    3:54
8.    La Papa Verde    5:24
9.    Garras y Dientes    5:22
10.    1000 Calaveras    3:33
11.    Toda la Tierra    3:08
12.    A Gozar


La Papa Verde / Ich Verstehen Nicht Kann
La Papa Verde - Ich Verstehen Nicht Kann
Tracks: 14
Total time: 52:26
Year: 2008
Disc-ID: rock / 910c4f0e
 
1.    Intro    0:15
2.    Combia Funky    3:14
3.    Ich Verstehen Nicht Kann    3:48
4.    Legalizame    4:21
5.    Yo Sol Y Tu Luna    4:11
6.    La Morena    2:48
7.    Endlose Straße    4:51
8.    Te Voy A Querer    3:51
9.    Donde Hay Que Tener El Corazon    4:29
10.    Este Estupido E Innecsario Sentimiento    3:37
11.    Comanne Viboras    3:58
12.    Con La Nostalgia En El Sur    3:48
13.    Lavando Platos    7:32
14.    Harz IV    1:43

http://www.lapapaverde.de/

http://www.myspace.com/lapapaverde

a Papa Verde am 16.11.2008  Latin Ska in der Glockenbach Werkstatt, München

ska reggae cumbia punk latino München Munich 2-tone.de SKA

Jetzt suchen:
Amazon-Logo